Venedig

Venedig - leidenschaftlich - lustvoll - lebensprall und tödlich

Ein literarischer Spaziergang durch die Lagunenstadt und ihren Klangkosmos

Eigentlich ist über Venedig schon alles gesagt und geschrieben, meinte Johann Wolfgang von Goethe vor mehr als 200 Jahren. Gut hundert Jahre später notierte sein amerikanischer Dichterkollege Henry James: „Es gibt über Venedig bekanntlich nichts mehr zu sagen…”
Trotzdem zog und zieht es Künstler aller Genres immer wieder in die morbid schöne Lagunenstadt.
Denn sie war und ist Inspirationsquelle für literarische Werke, Kulisse und Austragungsort leidenschaftlicher Romanzen und Liebschaften ebenso wie krimineller Machenschaft.

Begleiten wir einige der Autoren durch diese unverwechselbare Stadt, in der Pracht und Macht, Leidenschaften und Verfall gleichermaßen zuhause sind und hören Sie welche Klänge die melancholische „Schöne” entfaltet.

„Als Kind schon liebt’ ich es: Venedig lebte In meiner Brust wie eine Feenstadt“

Lord Byron